Stefan Decker (Whistle, Flute)


Stefan Decker wurde 1989 in Bonn geboren und hat schon im Alter von 6 Jahren erste Erfahrungen auf einem Instrument gemacht.

Es folgte eine vierzehnjährige Blockflötenausbildung an der Musikschule Bonn. Dort wurde er von Hedwig Djeddikar und Christine Albert unterrichtet. Außerdem besuchte er neun Jahre lang ein Musikgymnasium.

Nach vielen Konzerten und Wettbewerben schloss er seine Blockflöten Ausbildung schließlich ab und hatte erste Kontakte mit der irischen Musik. Er fing an die Tin Whistle zu lernen die kurze Zeit später von der Irish Flute ergänzt wurde.

Workshops bei namhaften Musikern, wie Claus Steinort, Steffen Gabriel, Alan Doherty, Johannes Schiefner und Brian O’Connor, inspirierten ihn und halfen ihm seine Fähigkeiten auf beiden Instrumenten zu verbessern.

Er hatte außerdem Unterricht auf der Tin Whistle bei Tom Kannmacher und zurzeit arbeitet er mit Diarmuid Johnson intensiv daran, seine Technik auf der Irish Flute zu verbessern.

2009 gründete er seine erste Band und ungefähr ein Jahr später wurde seine zweite Band – Ceolma – gegründet.

Im Moment spielt er bei Ceolma und DerElligh, sowie auf vielen Sessions in ganz Deutschland.